Ab 12 rockt´s – Plain Steel im Interview
Ab 12 rockt´s – Plain Steel im Interview

10 Fragen an unsere After-Show Band Plain Steel. Fragen, die interessante Antworten mit sich brachten. Viel Spaß beim Lesen.

 

Für alle, die euch noch nicht kennen: stellt euch bitte mit maximal 5 Begriffen vor:

Partyband mit handgemachter & leidenschaftlicher Rockmusik

 

Ihr kommt alle aus der Oberlausitz? Wer sind die Musiker?

Ja, früher Projekte der einzelnen Musiker haben dazu geführt, dass wir uns irgendwann über den Weg gelaufen sind. Nachdem lange Zeit die Formation aus Musikern der Region Zittau und der Lausitz bestanden hat, sind wir jetzt wieder ein reines „Lausitzteam“. In den letzten 20 Jahren wechselte das ein oder andere Bandmitglied von Plain Steel aus verschiedensten Gründen. Der Frontmann Jens Kielank und der Keyboarder Lars Gottschling gehören dabei noch zu den Gründungsmitgliedern von damals und sind über 20 Jahre schon dabei. Mit dem Schlagzeuger Jens Rupprecht ist nun ein weiteres Gründunsmitglied seit diesem Jahr wieder zurück, welcher in der Zwischenzeit anderweitig (z.B. 3 Jahre auf Tour mit Janett Biedermann) unterwegs war. Der 2te Frontmann Stefan Fichert  war von 2003 bis 2006 on Board und ist seit dem letzten Jahr wieder mit dabei. Mit dem Bass Jürgen Sedlmeyr schließt sich der Kreis. Er ist seit 2016 bei Plain Steel und hatte von 2006 bis 2009 mit Lars in einer Jazzband gespielt.

 

Seit wie vielen Jahren seid ihr bereits auf den Bühnen Sachsens unterwegs?

Oh Gott… Als Plain Steel ziehen wir schon seit mehr als 20 Jahren durch´s Land. Wir hatten uns zwar in den letzten 5 Jahren eine kleine Auszeit genommen, jedoch seit nunmehr einem Jahr wieder den Spaß in dieser Formation zurück gefunden. Seit dem gibt es uns wieder. Mit Plain Steel waren wir in der Vergangenheit für RTL und Antenne auf den Bühnen in ganz Deutschland anzutreffen. Vorwiegend auf Stadt- und Volksfesten unterwegs, spielten wir von 200 bis 10.000 Zuschauern. 1999 tourten wir dann durch Finnland. Man kann also sagen, dass die Bühnen Sachsens nur einen kleinen Teil unseres Weges abbilden. Zu unseren persönlichen Auftitt – Highlights in der Vergangenheit gehören z.B. die DTM auf dem Lausitzring, die 24h-Mottorrad-WM in Oschersleben, die Stadtfeste in Hamburg, Chemnitz und Hannover, aber auch das Ballonfest in Leipzig, bei welchem wir vor ca. 15.000 Leuten als Headliner am Abend spielen durften.

 

Neben dem Musizieren steht ihr alle mit beiden Beinen fest im Berufs- und Familienleben. Ist das zeitlich eigentlich alles vernünftig unter einen Hut zu bekommen? Haus, Hof, Job, Familie und dann noch das Hobby Musik?

Natürlich. Im Jahr 2000 standen wir alle vor der Frage ob wir unseren Lebensunterhalt ausschließlich mit der Musik finanzieren möchten. Eine große Chance für uns ausschließlich unserem Hobby nachzugehen. Bewusst entschieden wir uns jedoch dazu die Musik als ein Hobby weiter auszuüben und nicht ausschließlich davon zu leben. Dies hatte damals einen kleinen Einschnitt in die Band gebracht, da sich damals z.B. Ulf Wenderlich (damaliger Leadgit.) gegen diese Entwicklung entschieden hatte. Er hat dann die Band verlassen um als Manager mit Silbermond seinen musikalischen Werdegang weiter zu gehen. Trotzdem haben wir dann weiterhin große Bühnen bespielt und mit unserer Qualität Menschen begeistert. Diese damalige Entscheidung  hat nichts mit dem eigenen Anspruch an die musikalische Qualität zu tun. Um diese zu erreichen sind wir und unsere Familien alle bereit privat das ein oder andere Mal zurück zu schrauben. So lässt sich auch dieses zeitintensive Hobby vernünftig organisieren und ausüben.

 

Am Rosenmontag haben wir euch „inkognito“ auf einer kleinen Bühne in Wittichenau entdeckt. Der kleine Raum ist vor lauter Leute beinahe auseinander gebrochen und die mitsingende Masse war euch zum greifen nah. Das fanden wir extrem unterhaltsam. Was ist euch eigentlich lieber? Die kleinen Konzerte in unbekannten Clubs oder die große Bühne?

Das ist eine gute Frage. Beides hat seinen ganz eigenen Reiz. Die große Bühne bietet die Gelegenheit unter besten Voraussetzungen vor und auf der Bühne viele Menschen zu erreichen. Wenn dann noch tausende Leute vor der Bühne stehen ist das ein unbeschreibliches Gefühl.  Auf kleinen Bühnen ist man viel näher am Publikum um dann viel intensiver mit den Leuten zu interagieren. Man kommuniziert aktiver mit den Leuten und hat Momente die es auf großen Bühnen so nicht gibt. Um es kurz zu machen… Wir nehmen Beides in einer gesunden Mischung ….

 

Was verbindet euch mit dem SV Blau Weiß Neschwitz?

Natürlich die regionale Verbundenheit. Lars, unser Keyboarder, hat seine Kindheit und Jugend in dem Verein verbracht und ist auch jetzt als Mitglied dem Verein treu verbunden. Weiterhin finden wir sehr beeindruckend, was dieser Verein so auf die Beine stellt. Allein die Schlagernacht ist mittlerweile ein fester Bestandteil des sächsischen Veranstaltungskalenders. Wie dann diese Veranstaltung und die Kinder-& Jugendarbeit eine Synergie bilden ist sehr nachahmenswert. Man hat erkannt, dass man als Verein verschiedene Wege gehen muss um eine wirtschaftliche Grundlage für die anschließende Vereinsarbeit zu bilden.

 

Plain Steel ist ja eher durch ihre stimmungsvollen Cover aus dem Bereich der deutschen und englischen Rock- & Oldiemusik bekannt. Verträgt sich das mit einem Abend an dem der deutsche Schlager dominiert?

Wir finden das verträgt sich sogar sehr gut miteinander. An dem Abend ist das Publikum vom Altersschnitt sehr durchwachsen. Von 20 bis 70 Jahren ist da alles vertreten.  Unsere Musik ist auch für den ein oder anderen 50/60jährigen Gast ein Resumee in seine Jugend. Rockmusik ist keine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage des guten Geschmack´s . Wir sind uns sicher, dass wir auch die jetzt noch skeptischen Gäste des Abends mit purem und handgemachten Rock ab 24 Uhr abholen und in Partystimmung versetzen.

 

Viele Freunde und Bekannte werden an diesem Abend sein. Macht euch das Spielen dadurch schwieriger?

Nein, im Gegenteil. Es pusht uns enorm. In der Vergangenheit spielten wir meist weit weg von zu Hause. Es ist also auch für uns ein Highlight vor unseren Familien und Freunden zu spielen und gemeinsam zu feiern. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diese Gelegenheit in Neschwitz bekommen.

 

Mit welchen Titeln können die Gäste nach dem Feuerwerk rechnen, sobald Plain Steel die ersten Gitarrensolos erklingen lässt?

Unser Programm beinhaltet Hit´s wie „Hot fuge“ von Robby Williams, „Blue sky mine“ von Mightnight Oil, „Jonny B.“ von den Hooters, “Unchain my heart” von Joe Cocker, „Run to you“ von Bryan Adam´s….  u.s.w.   Aber auch deutschsprachige Titel  wie z.B. „ Nie zuvor“ von Electra oder „Halt mich“ von Herbert Grönemeyer werden an dem Abend vertreten sein.  Mitsingen und Mittanzen erwünscht…. Lasst euch einfach überraschen.

 

Wie spontan wird Plain Steel sein? Angenommen es kommt ein Gast mit Wunschmusik?

Grundlegend haben wir unser Programm, welches natürlich im Vorfeld von uns auf den Abend abgestimmt wird. Sollte jedoch der ein oder andere Wunsch kommen welchen wir auch umsetzen können, werden wir diesen dann auch irgendwie in den Abend mit einarbeiten.

 

Posted by Meise2014NescheSN 0 Comments